Seine erste Versammlung als Vorsitzender des SV Wald leitete Alexander Happ. Wie im Flug ist dieses erste Jahr mit vielen Projekten und einer großen Veranstaltung vergangen. War der Start noch geprägt von Corona bzw. den politischen Vorgaben konnte ab Mitte des Jahres durchgestartet werden. Diese Erleichterung war in allen Berichten prägendes Element: Normalen Trainings- und Spielbetrieb durchführen zu können und sich auf die Aufgaben als Sportverein zu konzentrieren.

Die Großprojekte Sportplatzsanierung, LED – Flutlichtanlage und Neubau Bandenwerbung konnten abgeschlossen werden. Das dafür durchgeführte Festwochenende zum Abschluss war ein toller Erfolg. Happ dankte allen Firmen die den Sportverein unterstützen und bekundete seine Dankbarkeit dass sie alle an Bord geblieben sind.

Bei den weiteren Berichten ergaben sich viele tiefere Informationen für die Anwesenden Mitglieder in Hensel Kochbar.

Gesamtjugend / Gymnastik:

Vom großen Ausflug in die Trampolinhalle berichtete Alexandra Beutel. Hier konnte dank der Unterstützung des Kreisjugendringes eine entsprechende Fahrt mit anschließender Grillfeier für alle Kinder im Verein angeboten werden.

Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen und Schülerturnen erfreuen sich großer Beliebtheit. Anhand zehn Punkten arbeitete Beutel den Mehrwert für die körperliche und soziale Entwicklung der Kinder heraus.

Auch die weiteren Angebote wie Gymnastik und Steppen werden gut angenommen. Hier sind Interessenten gerne willkommen.

Eishockey:

Die vergangene Saison konnte sportlich wie gewohnt mit regelmäßigen Trainingseinheiten und der Teilnahme an der FZ-Runde stattfinden. Zur Vorbereitung wurde ein Trainingslager in Pilsen abgehalten. Leider blieb der sportliche Erfolg aus und die Halbfinalspiele konnten nicht erreicht werden. Hervorzuheben ist der erneute Gewinn der Fairnesswertung und dass mit Torhüterin Sabrina Guggemos der beste Goalie der Liga aus Wald kommt. Die Zusammenarbeit mit den Floschenflitzern Lengenwang bei gemeinsamen Trainings für Kinder soll auch in der neuen Saison fortgesetzt werden.           

Fußball:

Abteilungsleiter Stefan Epp berichtete vom zweiten sportlichen Sorgenkind des Vereins.

Letzte Saison konnte die Abstiegsrelegation gerade noch vermieden werden. Aktuell befindet sich die erste Herrenmannschaft aber schon wieder mitten im Abstiegskampf. Die zweite spielt im Tabellenmittelfeld um Punkte. Mit vier Neuzugängen aus der eigenen Jugend sind aktuell beide Mannschaften personell gut aufgestellt. Die Hallenturniertage waren ein voller Erfolg.

Jugendleiter Frank Trzaska berichtete über die einzelnen Jugendmannschaften, die unter dem SV Wald oder der SG Tannenbichl auflaufen. Hierfür werden auch ständig Trainer aber auch Betreuer gesucht. Interessenten für beide Positionen können sich jederzeit bei ihm melden.  Rückläufige Kinderzahlen werden in einigen Jahren bei den Herrenmannschaften durchschlagen hob er warnend die Hand.

Volleyball:

Im Gegensatz dazu konnten die Damen 1+2 gute Ergebnisse in der vergangen aber auch in der aktuellen Saison verbuchen. Die Kreisligamannschaft spielt in der Aufstiegsrelegation Ende April um den Einzug in die Bezirksliga. Die zweite spielt in der Eichenkreuz-Runde und befindet sich aktuell im Mittelfeld der Tabelle.

Im Nachwuchsbereich werden derzeit viele Mädchen ausgebildet und nehmen mit drei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die U17 nimmt eine sehr gute Entwicklung und führt ihre Tabelle an. Aber auch die U14 ist mit den Plätzen zwei und vier erfolgreich in der Saison unterwegs. Die „Montagsvolleys“ spielen auch wieder regelmäßig. Hier kann jeder kommen der Spaß an diesem Sport hat rundete Abteilungsleiterin Daniela Guggemos ihren Bericht ab.

Ski:

Der etablierte Wintersportkalender konnte in etwas abgespeckter Form angeboten werden begann Uli Rau seinen Bericht. Er hatte im Herbst die Abteilung übernommen und berichtete von den durchgeführten Aktivitäten. Hier war bei einzelnen bezüglich Teilnehmerzahl noch Luft nach oben. Er rührte die Werbetrommel für das neue Sommerangebot. Radel- und Wandertouren für jedermann sollen ab Mai angeboten werden. Hierfür wird ein Infozettel gerade vorbereitet.

Tennis:

Oliver Knoblach freute sich über die zahlreichen Helfer bei den Arbeitsdiensten im vergangenen Jahr. Auf diese tatkräftige Unterstützung hofft er auch bei den anstehenden Saisonvorbereitungen. Sportlich hervorzuheben war die erfolgreiche Teilnahme von Luisa Schütz und dem Doppel Oliver Knoblach/Rudolf Vogler an der Stadtmeisterschaft. Sie konnten sich als Sieger in ihren Klassen durchsetzen bzw. startete Luisa als Jugendliche sogar bei den Damen. Dieses Jahr wird die Fahrt zu den BMW Open in München wieder angeboten. Neue Mitglieder und Spieler aus anderen Abteilungen sind herzlich willkommen um die Plätze besser auszulasten.

Waldhalla:

Volle Belegung ab den Sommerferien erfuhr die Waldhalla. Trainingseinheiten, Spielbetrieb, Proben, Aufführungen und Veranstaltungen erreichten wieder Normalniveau. Von den administrativen und technischen Arbeiten für diese Belegungen berichtete Marcus Vogler in seinem Vortrag. 

 

Kassier Rudi Vogler wusste von einem wirtschaftlich gesunden Verein zu berichten der trotz kräftiger Investitionen und Einnahmenrückgang auf soliden finanziellen Füßen steht. Bei der Zahl der Mitglieder konnte ein Plus auf 746 Personen verbucht werden. Vorstandschaft und der Kassier wurden für diese solide Finanzpolitik einstimmig entlastet.

 

Bei den anschließenden Ehrungen konnte einigen Geehrten persönlich gratuliert werden.

25 Jahre Mitgliedschaft: Gerhard Berkmiller, Günter Berkmiller, Angelika Eltrich, Josef Gallenmiller Jun., Günther Hafenmeier, Michael Hofer, Thomas Kögel, Johannes Martin, Christoph Michel, Alexander Purschke, Peter Schmidt, Sylivia Steidle, Georg Steiner

40 Jahre Mitgliedschaft: Fridolin Haggenmüller, Ralf Hess, Petra Hofer, Andreas Vogler, Thomas Weißenbach, Christian Wegele

 

Auf zwei große Veranstaltungen am Ende des Jahres wies Alexander Happ am Ende hin. Diese  werfen bereits ihre Schatten voraus: Am 23.09 findet wieder der Mukolauf statt. Hier wird der Sportverein wieder tatkräftig unterstützen. Und am 18.11 wird das 20-Jährige Bestehen der Erfolgsgeschichte Waldhalla mit einer Abendveranstaltung gefeiert.

Diese Rückblicke kündigte er bereits für seine zweite Versammlung an.

 

Bericht: Marcus Vogler (mv)

hintere Reihe v. l.: Marcus Vogler, Peter Schmidt, Alexander Purschke, Christoph Michel, Alexander Happ
Vordere Reihe v. l.: Michael Hofer, Ralf Hess, Fridolin Haggenmüller, Andreas Vogler
 
Bild: Alexandra Beutel