Kultur

Neben den Sportlern haben auch die kulturellen Vereine in Wald im Kulturbereich der Wald Halla ein neues Domizil gefunden. Während die Akteure früher in der Schulturnhalle auf engstem Raum ihre Darbietungen abhalten mussten, verfügen sie nun über großzügige Räumlichkeiten sowie modernste Mediatechnik.

Nicht nur die greräumige Bühne, sondern auch die Probe- und Umkleideräume werden von den Akteuren sehr geschätzt. Dies hat sich auch in ihren Darbietungen wieder gespiegelt. Mit zahlreich erfolgreichen Veranstaltungen ist die Wald Halla zu einer weit über die Landesgrenzen hinaus, bekannt gewordenen Veranstaltungsstätte geworden. Ein absolutes Highlight waren die  Dorfmusikabende des Kirchenchores im Jahr 2003 sowie 2006. Was die Beteiligten hier an musikalischem und schauspielerischem Können boten, war sehr beeindruckend. Aber auch die Musikkapelle mit ihren Weihnachtskonzerten, die Theatergruppe mit ihren Aufführungen, sowie der jährlich stattfindende Vereineball bieten dem Publikum abwechslungsreiche und unterhaltsame Abende.

Neben diesen fest gebuchten Veranstaltungen wird die WaldHalla von weiteren Vereinen genutzt. So zum Beispiel der Verkehrsverein mit dem alljährlichen Weihnachtsmarkt, der Trachtenverein mit seinem Maibaumfest, die Basare der Waldmäuse und  viele andere Veranstaltungen. Die bisherigen Aktivitäten im kulturellen sowie sportlichen Bereich können sie im Archiv einsehen.